Präsidenten in den USA leben gefährlich ...

„Es gibt 22 bekannte Attentate auf damals amtierende oder ehemalige Präsidenten sowie auf gewählte Präsidenten. Vier Präsidenten starben bei den verübten Attentaten oder an deren Folgen: Abraham Lincoln (16. Präsident), James A. Garfield (20. Präsident), William Mc.Kinley (25. Präsident) und John F. Kennedy (35. Präsident).

Drei Präsidenten wurden durch Attentate verletzt: Theodore Roosevelt (26. Präsident), Ronald Reagan (40. Präsident) und Donald J. Trump (45. Präsident)“[1].

„Robert F. Kennedy, Bruder des ermordeten Präsidenten John F., wurde als US-Präsidentschaftskandidat 1968 im Alter von 42 Jahren im Ambassador Hotel in Los Angeles von einem Bewaffneten ermordet. George C. Wallace, Gouverneur des US-Bundesstaates Alabama, wurde 1982 angeschossen und war danach von der Hüfte abwärts gelähmt.“[2]

Wo ist/sind der/die Schuldige(n), die Mitschuldigen? 

Es gibt Antworten, Vorwürfe und die (weitere) Suche hat begonnen:

·         Liegt es an der Gewaltbereitschaft der Amerikaner, an den Waffenarsenalen in privater Hand, an der Spaltung der Gesellschaft und deren Befeuerung durch die Medien, handelt(e) es sich um eine Verschwörung der Mafia oder eine Regierungsverschwörung von ganz oben?

In Bezug auf den Tod von John F. Kennedy beispielsweise sind all diese Fragen immer noch nicht endgültig geklärt …

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog