Viren, ein ewig virulentes Thema

Heute Morgen las ich im Internet, es gebe eine neue Corona-Variante. Sie sei auf dem Vormarsch. Und gleich wurden auch Zeugen benannt, die schon immer gewusst hätten, dass das Thema wieder aufleben werde. Erinnern wir uns …

Als die Corona-Krise begann…

machten gegenseitige Vorwürfe, vor allem zwischen Amerikanern und Chinesen, die Runde. Noch vergleichsweise harmlos mutete die Unterstellung an, das Virus sei aus einem nicht ausreichend gesicherten chinesischen Labor beziehungsweise mit einem Laborversuchstier, einer Fledermaus, entwichen. Erheblich gravierender schon war die Anschuldigung, amerikanische Wissenschaftler hätten das Virus absichtlich nach China eingeschleppt. Das schwerste Geschütz war die gegenseitige Beschuldigung, das Corona-Virus sei eine in Laboren entwickelte Biowaffe der Chinesen – beziehungsweise der Amerikaner.

Seit dem Mittelalter

In Kriegen mit dem erklärten Ziel, dem Gegner auf alle erdenkliche Art den größtmöglichen Schaden zuzufügen, gelingt dies mit Biowaffen besonders effektiv. Neu ist der Einsatz biologischer Waffen nicht, im Gegenteil. Bereits im Mittelalter wurden Pestleichen in belagerte Städte geschleudert, Indianerstämme steckte man durch verseuchte Decken mit gefährlichen Erregern an. Mit Milzbrand- und Rotzbakterien versuchten es die Deutschen im Ersten Weltkrieg.

Das Genfer Protokoll von 1925 verbot den Vertragsstaaten die Herstellung und den Einsatz von biologischen Waffen. Nach Informationen einer britischen Zeitung boten 1998 fünfzig Laboratorien Milzbrandbakterien und Pesterreger an.

Biowaffenkonvention 

Mit Stand 2018 haben mittlerweile 182 Staaten die Biowaffenkonvention (BWC – Biological Weapons Convention), das Nachfolgeabkommen des Genfer Protokolls, unterzeichnet. Es hat seit dem 26.3.1975 Gültigkeit.

Die wirksame Kontrolle allerdings ist schwierig. Denn ob ein Land an der Abwehr von Biologischen Waffen, an Nachweismethoden oder Impfstoffen arbeitet oder an der Möglichkeit zur Offensive durch Waffenentwicklung, ist nur schwer aufzudecken und nachzuweisen: Die Verteidigung erfordert ähnliche Forschung wie die Vorbereitung zu Angriffen!

Alle Staaten haben ohnehin nicht unterschrieben ...

 

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog