Eins rechts, eins links 

oder OED

Wer bei dieser Blogüberschrift an ein Strickmuster denkt, hat zunächst einmal recht. Empfehlenswert ist dieses Muster allerdings auch für unerschrockene Leser, zu denen der Blogger sich zählt. Man braucht keinen Vorkoster, der Bücher und Texte in genießbar und ungenießbar, zustimmungsfähig und ablehnungsbedürftig einteilt und damit den Genuss von Geist-anregenden Kostbarkeiten zu verhindern sucht.

OED – was ist das?

Erinnert an SED, oder? Im Netz stieß ich unerschrocken auf einen interessanten Artikel der Berliner Zeitung.

Titel: Wie das System der Oligarchischen Einheitspartei Deutschlands (OED) funktioniert (msn.com)[1]; Autor – ein Philosoph, Michael Andrick.

Links oder rechts?

Na, da denkt man sofort, der Schreiber wird vermutlich links sein. Die Philosophen sind ja heute mehrheitlich links, oft marxistisch. Und Andrick hat auch schon im „Der Freitag“ geschrieben. Bei dem Titel des Artikels allerdings liegt es auch nahe, etwas „Rechtes“ zu vermuten; die Macht und Einflussnahme der Oligarchen wie Soros, Gates u.a. kritisieren die ja auch. Und die Berliner Zeitung – die veröffentlichen auch Regierungskritisches.

Der Inhalt

Die Oligarchische Einheitspartei Deutschlands, eine Interessenvereinigung aus Schwarz-Rot-Gelb-Grün hat unsere – ehemals? – partizipative in eine bevölkerungsferne Demokratie, einen vormundschaftlichen Staat verwandelt, der durch entsprechende Stellenbesetzungen auch den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk unter seiner Kontrolle Macht hat. Selbst die Staatsanwaltschaften, die Unrecht anklagen müssten, sind – durch Schützenhilfe und Spruch durch den Europäischen Gerichtshof (2019: Die deutsche Staatsanwaltschaft (ist) nicht unabhängig von der Exekutive.) nicht mehr unabhängig.

Du liebe Güte!

Wenn das alles stimmen würde - was ist denn dann mit „autoritär“?

Der Mutbürger

Andrick kündigt an, ab August in der Berliner Zeitung zu schreiben „über Bürger[2], die sich für Informations- und Meinungsfreiheit einsetzen – und dabei von den Gesinnungswarten der neuen Einheitspartei drangsaliert werden.“

Da darf man gespannt sein?



[1] Am 5.7. funktionierte dieser Link leider nicht mehr.

[2] Er nennt diese Bürger Mutbürger!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog