Posts

Es werden Posts vom Juni, 2024 angezeigt.
  Digitalisierung des Unterrichts in der Grundschule abbrechen? Die Anton-App, ein breit verwendetes Tool in der Digitalisierung des Schulunterrichts Was semantisch so freundlich-lustig daherkommt, ist eine Lern-App für den Schulunterricht für die Klassenstufen 1 bis zum Abitur. Ihr Einsatz, vor allem an Grundschulen oder bis zur Klasse 6, könnte sich als einer der vielen Fehler erweisen, die die Pädagogik der letzten Jahrzehnte zu einem Sammelbecken von katastrophalen Fehlschlägen gemacht haben. Die Mengenlehre, die Ganzwortmethode, das Schreiben nach Gehör – fallen uns sofort ein. Und nun die anschwellende Digitalisierungswelle, auch von Kita und Primarschule, durch den Digitalpakt. Während andere Länder unter dem Eindruck von Studien wie denen des schwedischen Karolinska-Instituts von 2023, das der frühen Digitalisierung des Lernens ein verheerendes Zeugnis ausgestellt hat [1] , längst zurückrudern, fühlen sich die deutschen Politiker anscheinend verpflichtet, die Digital...
  Neue Wörter, Überschriften, Zustände:             Wie Sprache prägt, was Sprache verrät … Melonisierung, Klimaleugner, Gästinnen, Mitarbeitenden Gespräche, Opfer, Propagandaopfer, Mainstream, kriegstüchtig, Kollateralschäden, zweiundsiebzig Geschlechter, Delegitimierung des Staates, agent provocateur, rechtspopulistisch, rechtsradikal, Nazi …  
  Last Generation Ist an dem Begriff vielleicht mehr und ganz etwas anderes dran, als die grünen Klimakleber meinten? So sah es ein Leser der Nachricht, dass Wiesbaden Nato-Hauptquartier für die Koordination der Ukraine-Unterstützung wird; Deutschland rückt immer mehr ins gefährliche Zentrum des Krieges. Ist „Putin zu feige für die Atombombe“, wie Agnes Strack-Zimmermann einst meinte? Wird er vielleicht irgendwann konventionell reagieren? Wird es in Deutschland dann auf dem Schlachtfeld Europa tatsächlich die letzte Generation sein, die – allerdings nur von anderen – zu beklagen ist? Vor einiger Zeit kursierte ein Witz in den sozialen Medien: „Ich mach dich fertig“, sagte die Ameise zum Bären. Geht’s für den deutschen Michel wieder schlafwandelnd in den Krieg?